EB LSA bei „Fest der Freiheit“ in Prag
Die Europäische Bewegung Sachsen-Anhalt e.V. (EB LSA) war am 30. September 2024 in Prag beim „Fest der Freiheit“ vertreten, das an die Rede von Hans-Dietrich Genscher vor 35 Jahren erinnert. Mit seinem Satz „Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise…“ leitete er einen historischen Moment der deutschen und europäischen Geschichte ein, der den Weg für Demokratie und das Zusammenwachsen Europas ebnete.
Neben dem Landtagspräsidenten Sachsen-Anhalt und Präsidenten der EB LSA, Dr. Schellenberger, war auch Vizepräsident der EB LSA, Harald Rupprecht gemeinsam mit hochrangigen Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft bei den Feierlichkeiten anwesend. Neben Zeitzeugengesprächen und Ausstellungen leisteten die Veranstaltungen rund um das Fest mit über 2.000 Schülerinnen und Schülern aus Deutschland und Tschechien eindrucksvolle politische Bildungsarbeit.
„Ich habe persönlich viel Kraft und Zuversicht für die anstehenden Aufgaben der Europäischen Bewegung gewonnen und bin stolz darauf, dabei gewesen zu sein“, so Rupprecht. „Heute haben wir ein gemeinsames ‚Haus Europa‘, was wiederum ein wesentlicher Garant für den Frieden in diesen EU-Mitgliedsstaaten ist. Gemeinsam sind wir stark und gemeinsam bewegen wir Europa in eine friedliche Zukunft.“
Weitere Informationen finden Sie hier.