Mitglieder > Landtag von Sachsen-Anhalt

  • Letzte Aktualisierung: 03.12.2023 GMT

Landtag von Sachsen-Anhalt

Der Landtag von Sachsen-Anhalt ist das Landesparlament des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Er besteht aus 97 Abgeordneten, die alle fünf Jahre in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt werden. Der Landtag tagt im Landtagsgebäude in Magdeburg, der Hauptstadt von Sachsen-Anhalt.

Der Landtag von Sachsen-Anhalt ist verantwortlich für die Gesetzgebung und die politische Kontrolle der Landesregierung. Er erarbeitet und beschließt Gesetze und nimmt Einfluss auf die politischen Entscheidungen des Landes. Im Parlament werden verschiedene Ausschüsse gebildet, wie beispielsweise der Finanzausschuss oder der Bildungsausschuss, die sich mit spezifischen Themen befassen und die Arbeit des Landtags unterstützen.

Die Fraktionen im Landtag vertreten die Interessen der verschiedenen politischen Parteien. Der Landtag nimmt auch wichtige Aufgaben wahr, wie die Wahl des Ministerpräsidenten und die Kontrolle der Landesregierung durch Anfragen, Anträge und Debatten.

Die letzte Wahl fand am 6. Juni 2021 statt. Die aktuelle Sitzverteilung im Landtag ist wie folgt: 40 Sitze für die CDU, 9 Sitze für die SPD, 7 Sitze für die FDP, 23 Sitze für die AfD, 12 Sitze für die Linkspartei und 6 Sitze für die Grünen.

Der Landtag von Sachsen-Anhalt ist ein wichtiges demokratisches Organ und stellt die legislative Gewalt des Landes Sachsen-Anhalt dar. Durch seine parlamentarische Arbeit trägt er zur politischen Gestaltung des Bundeslandes bei.

Landtag von Sachsen-Anhalt
Domplatz 6–9
39104 Magdeburg
Telefon: 0391 / 560 - 0
Fax: 0391 / 560 - 1123
https://www.landtag.sachsen-anhalt.de/